FTH – SPECIAL EDITION 2020

AUCH DIESES JAHR BIST DU GEFRAGT, SOGAR MEHR DENN JE! DAS PROJEKT FTH STARTET HEUER BEREITS VOR DEM RAMADAN, UM SO VIELEN MENSCHEN WIE MÖGLICH IN DIESER SCHWIERIGEN SITUATION ZU HELFEN UND SIE UNTERSTÜTZEN ZU KÖNNEN.

Überblick von den FTH – Aktionen (WIEN)

1.) ONLINE CHARITY TURNIER: Change the gameSpiele spielen und gleichzeitig Gutes tun? Ja, wir machen’s möglich!

Spende einen Betrag deiner Wahl an das MJÖ Spendenkonto und genieße einen spannenden Abend bei einem Turnier mit anderen. Wir kaufen mit dem Geld Hygieneartikel und Lebensmittel ein, die Bedürftigen zugutekommen.

Schicke uns einen Screenshot an das MJÖ Spendenkonto und du bekommst am Montag, 27.04. um 16:30h den Link zugeschickt! Start des Turniers: 17 Uhr

Spendenkonto:

Empfängerin: Muslimische Jugend Österreich

IBAN: AT89 4300 0403 4614 8022

BIC: VBWIATW1

Zweck: FTH 2020

Bei der Anmeldung anzugeben sind:

  • Vor- & Nachname
  • Geburtsdatum
  • Telefonnummer
  • Spiel: Skip-Bo (App kostenlos für IOS und Android), Schach (online) oder Ludo King (App kostenlos für IOS und Android)
  • Screenshot der Überweisung (ACHTUNG: Verwendungszweck: FTH 2020)

Gutes tun kann so einfach sein & Spaß machen! 😊

2.) Lebensmittel spenden an Bedürftige in Kooperation mit den Supermärkten

In bestimmten Supermärkten hast du die Möglichkeit, bei deinem nächsten Einkauf, zusätzliche Mengen an haltbaren Lebensmittel (Öl, Reis, Mehl, Dosenkonserven etc.) und diese dann in ein Einkaufswagen/eine Kiste bei der Kassa zu legen. Das gilt als Spende und wir von uns abgeholt und zu bedürftigen Menschen gebracht.

 

Spendenaktion ist in folgenden Supermärkten:

  • AYCAN Supermarkt: Schloßhofer Straße 9, 1210 Wien
  • KAMAN Supermarkt: Erzherzog-Karl-Straße 58, 1220 Wien
  • MISO Supermarkt: Hernalser Hauptstraße 165, 1170 Wien
  • MISO Supermarkt: Reinprechtsdorfer Straße 13, 1050 Wien

 

3.) Für SeniorInnen da sein

Da es Senioren gerade besonders schwer haben, weil sie derzeit keine Besuche empfangen dürfen. Möchten wir ihnen mit dieser Aktion das Gefühl geben, dass sie auch in dieser Zeit nicht alleine sind und das wir an sie denken.

Wie? Wir werden gemeinsam schöne Videobotschaften aufnehmen, Briefe schreiben, Masken nähen und vieles mehr…

4.) Nachbarschaftshilfe

Gerade in dieser Zeit sollten wir zusammenhalten und füreinander da sein.

Wir sind jung und gesund und genau das sollten wir nutzen, um Personen in der Risikogruppe vor dem Virus zu schützen.

Wie? Wir haben dir eine Vorlage zur Verfügung gestellt, die kannst du dir herunterladen, ausdrucken und in deiner Stiege aufhängen. Deine Nachbarin/dein Nachbar können sich bei Erledigungen (in der Öffentlichkeit) bei dir melden und du kannst hier für sie einspringen, um sie zu schützen.

Du möchtest deine Zeit nutzen und Gutes tun? SeniorInnen ihr Lachen zurückschenken? Nützlich für deine Mitmenschen sein?

Dann ist FTH die beste Möglichkeit für dich!

DEINE Hilfe wird gebraucht!

Melde dich jetzt an unter: www.ramadan-helfen.at

Stay tuned – im Ramadan folgen noch weitere coole Aktionen 😉

 

 

FTH Abschlussfest 2018

Wir sagen DANKE! ✨
Sei dabei wenn die MJÖ gemeinsam Eid/Bajram und das Fasten Teilen Helfen – Abschlussfest feiert. Lass dir das aufregende Programm, leckere Buffet und die tolle Atmosphäre nicht entgehen!

Auf Dein Kommen freut sich Deine MJÖ!

FTH Kick-Off 2018

Ramadan steht vor der Tür und das heißt für uns:
Fasten – Teilen – Helfen!
Check dir alle Infos zum Projekt und genieße den Tag mit einem tollen Programm, Volley- und Fußball und einem leckeren Grillbuffet!

Wo: Untere Donaustraße 41 – 1020 Wien
Wann: Sonntag, 06. Mai 2018
Einlass: 14 Uhr

Auf Dein Kommen freut sich
Deine MJÖ

FTH 2018 ist wieder da!

Der Beste unter den Menschen ist derjenige, der seinen Mitmenschen am nützlichsten ist.“
Prophet Muhammed (sas)
[Al-Tabarani]

Auch in diesem Ramadan bist du gefragt! Du willst fasten und Gutes tun? Willst teilen und geben, wovon du mehr als genug hast? Helfen mit aller Kraft? Dann beteilige dich auch heuer wieder an dem Projekt der Muslimischen Jugend Österreich! Leiste deinen Beitrag für ein soziales Österreich und erlebe den Monat deines Lebens.

Sei auch du Teil davon. Fasten. Teilen. Helfen.

Bei KONTAKT:
Projektleitung: Fatima Ali
fatima.ali@mjoe.at

FTH 2016

Nur noch abgezählte Tage bis zum Fastenmonat Ramadan2016. Doch auch heuer darf das Sozialprojekt der Muslimischen Jugend Österreich „Fasten.Teilen.Helfen“ nicht fehlen. Denn neben seelischer und geistiger Stärkung steht im Ramadan das soziale Engagement im Mittelpunkt. Besonders ist im heurigen -mittlerweile sechsten Durchlauf- das FTH Wochenende.

Motiviert von der Aussage des Propheten s. „Der beste unter den Menschen ist derjenige, der am meisten Gutes für die Menschen tut.“, laden wir euch alle herzlich zur Infoveranstaltung des diesjährigen FTH-Projekts ein.
Wann: S0 22. Mai 2016 Einlass: 15.00 Uhr
Wo: Eitnergasse 6, 1230 Wien, Anas Schakfeh Stiftung
Kontakt: info.fth@mjoe.at und telephonisch +43 650 442 21 43

Ein ganzes Wochenende: Fasten Teilen Helfen.

Ramadan ist mehr als nur Fasten. Ramadan ist Fasten.Teilen.Helfen – für all jene, die in den letzten Jahren öfters beim Projekt FTH zum Einsatz kommen wollten: Dieses Jahr stellen wir euch ein ganzes FTH-Wochenende zur Verfügung, in denen du über mehrere Tage gemeinsam mit deinem Team verschiedene Institutionen besuchen und dort mithelfen kannst.

Drei Tage lang – von Freitag 17.06 bis Sonntag 19.06- heißt es „Teilen ohne Grenzen“: organisiere mit uns Iftare, koche für Bedürftige, pflanze neue Bäume oder besuche mit Kindern aus sozial schwächeren Familien einen Biobauernhof. Melde dich noch heute und gib bei der Anmeldung an, dass auch du dieses Jahr ein ganzes Ramadanwochende fasten, teilen und helfen wirst.

Hier geht es zur Anmeldung.

Das gesamte FTH-Team

möchte sich herzlich für deine Teilnahme an dem diesjährigen FTH-Projekt bedanken!
Und zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Gruppenfoto!

Wenn du auch nach Ramadan weiterhin mehr aus deinem Alltag machen möchtest, dann schau auch auf die Homepage der „Muslimische Jugend Österreich“. Dort findest du die neusten Infos zu unterschiedlichen Veranstaltungen und Aktionen.

Der gesegnete Monat Ramadan – und damit das Fasten – sind zwar vorbei. Der Spirit bleibt: HELFE und TEILE weiter mit uns, es gibt viel zu tun!

Dein FTH-Team

www.mjoe.at

11143551_856612261096989_3834165107262104950_n

Bismillahirrahmanirrahim.

Salamun alaikum liebe Geschwister!

Der Ramadan neigt sich dem Ende! Für deine Leistungen und Bemühungen möchte sich die Muslimische Jugend Österreich bedanken und lädt dich zum EID/BAYRAM/FTH-Abschluss-Grillfest ein!

Dich erwartet ein abwechslungsreiches Programm, um in einer geschwisterlichen Atmosphäre die schönsten Momente vom Projekt „Fasten Teilen Helfen“ aufleben zu lassen inschaAllah.

Wann:                   Sonntag 19.07.2015
Einlass:                 14:00 Uhr
Beginn:                 15:00 Uhr
Ort:                        Eitnergasse 6/5, 1230 Wien

Auf dein Kommen freut sich deine MJÖ.

image1

Workshop – Flüchtlingsbetreuung & Kinderbetreuung

Assalamu alaikum!

Du betreust im Rahmen einer FTH Aktion Kinder/Flüchtlinge oder würdest gerne dabei sein, dann komm zum Workshop! Hier kannst du dir Informationen über die Situtation der Flüchtlinge in Österreich einholen und verschiedene interessante Spiele für die Kinderbetreuung kennenlernen.

Wann:      Freitag, 3.Juli 2015     inschaallah

Uhrzeit:  15:00 Uhr – 16:30 Uhr      Flüchtlingsbetreuung

  16:45 Uhr – 18:00 UhrKinderbetreuung

Ort:         Märzstraße 100/1, 1150 Wien

Kontakt:  info.fth@mjoe.at oder 0688 611 302 42
Wir freuen uns auf dein Kommen!!

Dein FTH-Team

2. Informationsveranstaltung – Wien

fth-fasten-teilen-helfen-muslimische-jugend-oesterreich_ramadan2

Assalamu alaikum!

Einige Tage vom Fastenmonat Ramadan 2015 sind schon vorbei. Doch auch heuer darf das Sozialprojekt der Muslimischen Jugend Österreich Fasten Teilen Helfen nicht fehlen. Denn neben seelischer und geistiger Stärkung steht im Ramadan das soziale Engagement im Mittelpunkt.

Motiviert von der Aussage des Propheten (s.) „Der beste unter den Menschen ist derjenige, der am meisten Gutes für die Menschen tut.“, laden wir euch alle herzlich zur zweiten Infoveranstaltung des diesjährigen FTH-Projekts ein.

So 28. Juni 2015        Einlass: 15:00 Uhr
Eitnergasse 6, 1230 Wien, Anas Schakfeh Stiftung

Kontakt:
info.fth@mjoe.at oder 0688 611 302 42

Hier hast du die Möglichkeit, dich konkret für eine Aktion anzumelden inschallah!

Wir freuen uns auf dein Kommen!

Dein FTH Team

Workshop – Kinderbetreuung

Assalamu alaikum!

Du betreust im Rahmen einer FTH Aktion Kinder oder würdest gerne dabei sein, dann komm zum Workshop und lerne interessante Spiele und Methoden kennen!

Wann:      Samstag, 20.Juni 2015     inschaallah

Einlass:   17:00 Uhr Beginn:    17:30 Uhr

Ort:         Märzstraße 100/1, 1150 Wien

Kontakt:  info.fth@mjoe.at oder 0688 611 302 42

Vorort hast du die Möglichkeit, dich konkret für eine Aktion anzumelden inschaallah!
Wir freuen uns auf dein Kommen!!

Dein FTH-Team

Workshop – Flüchtlingsbetreuung

Assalamu alaikum!

Du bist bei einer FTH Aktion in einem Flüchtlingsheim oder würdest gerne dabei sein, dann komm zum Workshop und erfahre mehr über den Umgang mit Flüchtlingen!

Wann:      Montag, 15.Juni 2015     inschaallah

Einlass:    17:00 Uhr                      Beginn:     17:30 Uhr

Ort:          Märzstraße 100/1, 1150 Wien

Kontakt:  info.fth@mjoe.at oder 0688 611 302 42

Wir freuen uns auf dein Kommen inschaallah!!

Dein FTH-Team

1. Informationsveranstaltung – Wien

fth-fasten-teilen-helfen-muslimische-jugend-oesterreich_ramadan2

Assalamu alaikum!

Nur noch wenige Tage bis zum Fastenmonat Ramadan 2015. Doch auch heuer darf das Sozialprojekt der Muslimischen Jugend Österreich Fasten Teilen Helfen nicht fehlen. Denn neben seelischer und geistiger Stärkung steht im Ramadan das soziale Engagement im Mittelpunkt.

Motiviert von der Aussage des Propheten (s.) „Der beste unter den Menschen ist derjenige, der am meisten Gutes für die Menschen tut.“, laden wir euch alle herzlich zur Infoveranstaltung des diesjährigen FTH-Projekts ein.

Sa 30. Mai 2015 Einlass: 15:00 Uhr
Eitnergasse 6, 1230 Wien, Anas Schakfeh Stiftung

Kontakt:
info.fth@mjoe.at oder 0688 611 302 42