FROM THE BLOG

FTH 2015

Tag 30 – Wien – 16.07.2015

Und somit auch der letzte Ramadan-Tag dieses Jahr. Wir waren heute im Kolpinghaus 2, im Kolpinghaus 10, im CS Oberzellergasse, im Haus Prater, in der Arndtstraße und im Nachbarschaftszentrum im 3.Bezirk.

16.7 collage

Rückblick Salzburg – 06.07 bis 12.07.2015

Vergangene Woche fand in Salzburg der Abschluss des Projekts Fasten Teilen Helfen statt – zahlreiche FTH TeilnehmerInnen und weitere Jugendliche sind erschienen! Neben einer Danksagung, einer Verlosung und einer tollen Fotopräsentation gab es einen gemütlichen Austausch mit den FTH TeilnehmerInnen zum Abschluss! Wir bedanken uns hiermit nochmal herzlichst für das tolle Engagement und den super Einsatz! Im Bundesland Salzburg wurden 80 FTH Aktionen auf die Beine gestellt und mit 185 TeilnehmerInnen durchgeführt! In den letzten Tagen im Ramadan wird das Sommercamp stattfinden! Wir freuen uns auf euch!

Gruppenfoto

Tag 29 – Wien – 15.07.2015

Noch wenige Tage bis zum Ramadan-Fest und somit auch das Ende des Monats Ramadan. Doch noch ist FTH nicht vorbei! Mit vollem Engagement und viel Freude waren unsere FTH-TeilnehmerInnen in den unterschiedlichsten Aktionen mit dabei!

Wir waren für die Gruft 1 und dem Institut Ponte kochen, haben mit den Senioren im CS Pramergasse und im Kolpinghaus 2 gebastelt und gemalt und haben die Kinder in der Zinnergasse betreut.

15.7 collage

Rückblick Oberösterreich – 06.07. bis 12.07.2015

In der vierten und gleichzeitig letzten FTH Woche in Oberösterreich waren wieder unterschiedliche Aktionen geplant, wie zum Beispiel das erneute Bemalen des Eingangbereiches von einem Flüchtlingshaus. Des Weiteren besuchten wir in Linz, Wels und in Bad Ischl Asylheime, wo wir einen Spielenachmittag mit den Kindern gestalteten. Von selbst gebastelten Hoola-Hoop-Reifen bis zu einer Wasserbombenschlacht war beim vielfältigen Programm für jedes Kind etwas dabei. Weiters besuchten wir wieder die Senioren im Seniorenheim und starteten erneut eine Putzaktion in Bad Ischl.

OO _WOCHE4-1

Tag 28 – Wien – 14.07.2015

Mit Vollgas und viel Freude waren unsere FTH-TeilnehmerInnen in ganz Wien unterwegs:

Wir waren heute im Kolpinghaus 10, im Kolpinghaus 2, im CS Oberzellergasse, in der Kastanienallee, im Haus Arndtstraße, im Nachbarschaftszentrum im 8. Bezirk, in der Zinnergasse und hatten heute eine große Geschenkverpackungs-Aktion im MJÖ-Büro.

14.7 collage

Rückblick Kärnten – 06.07. bis 12.07.2015

Diese Woche erlebten wir in vielen Seniorenheimen die schönsten Momente, wo Sie uns über ihre Erlebnisse und Erfahrungen berichteten. Die Pflege und Sauberkeit von Gebetsräumen ist in jeder Religion von großer Bedeutung, daher putzten wir heute die Moscheen in Klagenfurt. Anschließend kochten wir für Flüchtlinge und durften unser Fasten mit den Jugendlichen brechen. Danke an alle Helfer und Helferinnen!

Ka rnten_Woche4-1

Tag 27 – Wien – 13.07.2015

Wir befinden uns nun in der letzte Ramadan-Woche und diese begann voller Motivation und vielen engagierten FTH-TeilnehmerInnen alhamdullilah!

Wir waren im Kolpinghaus 10, im Kolpinghaus 2, in der Kastanienallee, in der Zinnergasse und im Haus Winkeläcker! Gekocht haben wir für das Haus Albern, für das Männernotquartier der Caritas und für die Gruft 2. Außerdem haben unsere freiwilligen HelferInnen die Sachspenden sortiert und geordnet.

13.7 collageRückblick Steiermark – 06.07. bis 12.07.2015

Auch in Steiermark ist das Projekt „Fasten Teilen Helfen“ im Laufen. Hier einige Eindrücke über die Aktionen dieser Woche. Danke an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen!

ST_WOCHE4-1

Tag 26 – Wien – 12.07.2015

Der inschaAllah letzte Sonntag diesen Ramadan! Wir waren in der Lobau und haben fleißig bei der Gartenarbeit geholfen. Und wir waren in der Zinnergasse und haben gemeinsam viel Zeit mit den Kids verbracht. Schön war es alhamdullilah!

12.7

Rückblick Vorarlberg – 29.06 bis 05.07.2015

Weiter ging es mit den diversen FTH-Aktionen in fast allen Bezirken Vorarlbergs. Zahlreiche Jugendliche konnten in Vorarlberg auch diese Woche ein Lächeln in den Gesichtern der bedürftigen Menschen im Ländle bewirken!

VO_WOCHE3-1

Tag 25 – Wien – 11.07.2015

Heute haben wir mit Kinder in der Kastanienallee und im Haus Daria gespielt, gebastelt und viel Spaß gehabt.

Heute wurden auch Spielzeuge und Schulmaterialien gespendet, um den Kinder in der letzten FTH Woche durch Geschenke ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

11.7

Rückblick Tirol – 29.06 bis 05.07.2015

Wir besuchten diese Woche verschiedene Wohnheime der Innsbrucker Sozial Dienste und das Caritas Integrationshaus. Bei den Wohnheimen machten wir Spaziergänge mit unseren Seniorinnen und hörten uns verschiedenste Erlebnisse aus früheren Zeiten an. Außerdem spielten wir mit ihnen verschiedene Kennenlern- und Gemeinschaftsspiele. Auch das Tanzen ist mit den Senioren sehr spaßig – auch wenn es bisschen anders als gewohnt stattgefunden hat – im Sitzen :) Bei dem Besuch im Wohnheim Lohbach, ging es rundum um Erdbeeren. Frische Erdbeeren, Konfitüren und Vieles mehr. Wir halfen beim Ausschenken von Kaffee und Kuchen und bei diversen Stationen mit. Die letzte Aktion dieser Woche war die Hilfe beim Umzug des Integrationshauses, das leider bald abgerissen wird.

TR_WOCHE2-1

Tag 24 – Wien – 10.07.2015

Heute fand Seniorenbetreuung in der Pramergasse, im Kolpinghaus 2, im Kolpinghaus 10 und im Theresienhaus statt. Im Nachbarschaftszentrum 16 wurden Urlaubscollagen mit den Kindern gebastelt und in der Ute Bock wurde gekocht und das Fasten mit den Bewohnern gebrochen.

10.7

Rückblick Niederösterreich – 29.06 bis 05.07.2015

Auch in Niederösterreich ist das Projekt „Fasten Teilen Helfen“ im Laufen. Hier einige Eindrücke über die Aktionen dieser Woche. Danke an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen!

no _woche3-1

Tag 23 – Wien – 09.07.2015

Für heute waren genau 10 Aktionen geplant:

Seniorenbetreuung in der Oberzellergasse, Kolpinghaus 2, Kolpinghaus 10 und Haus Prater;
Kinderbetreuung in der Kastanienallee, Arndtstraße, St. Elisabeth Stiftung, Haus Winkeläckerweg.
Weiters ein Nähworkshop im Nachbarschaftszentrum 3 und Iftar in der WG Nuri.

9.11

Rückblick Oberösterreich – 29.06 bis 05.07.2015

In der dritten FTH Woche in Oberösterreich waren unterschiedliche Aktionen geplant, wie zum Beispiel das Bemalen des Eingangbereiches von einem Flüchtlingshaus. Des Weitern besuchten wir den islamischen Friedhof, wo wir auch die Möglichkeit bekamen diesen von Unkräutern zu säubern. Außerdem verbrachten wir wieder einen Nachmittag mit den Senioren und wurden weiters diese Woche von den Jugendlichen aus der KJ (katholische Jugend) bei der Aktion „wir machen sauber“ unterstützt. Das Highlight dieser Woche war auf jeden Fall der Iftar, der für die Flüchtlinge organisiert wurde. Ihre Freude über das auswahlreiche Buffet konnte man an ihren Gesichtern ablesen. Danke an alle, die diesen Iftar überhaupt möglich gemacht haben!

OO _WOCHE3-1

Tag 22 – Wien – 08.07.2015

Am Programm für heute stand Seniorenbetreuung in der Pramergasse, im Kolpinghaus 2 und Kolpinghaus 10, Kinderbetreuung in der Zinnergasse und Kochen für den Canisibus.

Weiters wurde heute für Asyl in Not in verschiedene Flüchtlingsheime Flyer und Plakate überbracht.

8.7

Rückblick Kärnten – 29.06 bis 05.07.2015

Auch in Kärnten ist das Projekt „Fasten Teilen Helfen“ im Laufen. Hier einige Eindrücke über die Aktionen dieser Woche. Danke an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen!

Ka rnten_Woche 3-1

Tag 21 – Wien – 07.07.2015

Auch heute kochten wir im Axxept, betreuten Senioren im Kolpinghaus 2, Kolpinghaus 10 und in der Oberzellergasse, spielten mit Kindern der Kastanienallee und der Arndtstraße.

 

Rückblick Salzburg – 29.06 bis 05.07.2015

Wir konnten letzte Woche alhamdulillah einige Institutionen in Salzburg besuchen! Wir hatten zwei große Moscheeputzaktionen, waren im Flüchtlingshaus am Müllner Hügel, auf der Plainerstraße, auf der Linzer Bundesstraße und auf der Vogelweiderstraße! Die Woche war außerdem gekennzeichnet von unseren Kochaktionen: Wir haben für die Caritas Notschlafstelle, für die Alterspension der Caritas, für den Verein Menschenleben Hallein und für EXIT 7, eine Jugend-Notschlafstelle gekocht. Außerdem haben wir viele nette Gespräche mit Bewohnern des Seniorenheimes Aigen führen dürfen

SZ_WOCHE3-1

Tag 20 – Wien – 06.07.2015

Heute stand am Programm: Kochen in der Volkshilfe Liesing, Seniorenbetreuung im Kolpinghaus 2 und Kolpinghaus 10, Kinderbetreuung in der Zinnergasse, Kaffee und Kuchen servieren im Männernotquatier.

6.7

Rückblick Steiermark – 29.06 bis 05.07.2015

Das FTH-Team Steiermark hat auch diese Woche über erfolgreiche Aktionen zu berichten. Es wurden diverse Rollstuhlausflüge und lustige Spielenachmittage mit den Senioren und Seniorinnen gestaltet. Auch eine große Freude konnte man den Flüchtlingen mit einem gemeinsamen Fastenbrechen bereiten. Ebenfalls waren die Teams beim Team Tafel Österreich – Rotes Kreuz tätig und haben bedürftigen Menschen Essen ausgegeben.
Das FTH Team hat sich auch die Mühe gemacht und für den Vinzibus Brote für Obdachlose zubereitet.
Zu guter Letzt wurden noch Friedhofsbesuche gemacht.

ST-WOCHE3-1

Tag 19 – Wien – 05.07.2015

Nach dem großen Zinnergassen Iftar gingen und einer sehr intensiven Wochen gingen heute die FTH TeilnehmerInnen in die Lobau, um bei der Gartenpflege zu helfen. Es wurden auch Sachspenden für Bedürftige gesammelt.

Vielen Dank!

05.07

Rückblick Vorarlberg – 22.06 bis 28.07.2015

Das FTH-Team Vorarlberg hat in der zweiten Woche neun erfolgreiche Aktionen hinter sich. Es wurden diverse Rollstuhlausflüge, Kaffee- und Kuchen-Nachmittage, Spielenachmittage in den Altersheimen quer durch ganz Vorarlberg durchgeführt. Auch Kindern konnte das FTH-Team eine große Freude zubereiten, indem sie gemeinsam verschiedene Spiele gespielt und Jonglierbälle gebastelt haben. Zu guter Letzt gab es auch einen Iftar an die Flüchtlinge in Feldkirch. Das FTH-Team konnte durch den Iftar und im Anschluss das erstmalige gemeinsame Gebet dort, das Gefühl eine Gemeinschaft zu sein, vermitteln

VO_WOCHE2-1

Tag 18 – Wien – 04.07.2015

Heute stand am Programm: Kinderbetreuung in der Kastanienallee und in der Zinnergasse. Weiters wurde für Haus Daria und im Canisibus gekocht und das Essen ausgeschenkt.

Auch heute wurden viele Sachspenden vorbeigebracht. Danke an alle Spender und Spenderinnen.

4.07

Rückblick Tirol – 22.06 bis 28.07.2015

In Tirol fanden diese Woche die allerersten FTH-Aktionen statt. Am Programm der Jungen Muslime aus Tirol standen eine Quartal-Geburtstagsfeier mit unseren Senioren aus dem Wohnheim Reichenau und Hilfe bei den Vorbereitungen der Sommerfeier und des Iftar’s beim Caritas Integrationshaus Innsbruck. Danke für DEINE Unterstützung!

TR_WOCHE1-1

Tag 17 – Wien – 03.07.2015

Der große Zinnergassen Iftar fand heute statt, wo viele freiwillige Helfer und Helferinnen eingesetzt waren und schon ab 14 Uhr bei den Vorbereitungen mithalfen.

Parallel dazu gingen auch FTH TeilnehmerInnen in das Kolpinhaus 2 und in die Pramergasse. Weiter fand heute eine Spendenaktion statt und in der Geigergasse wurde auch gekocht und mit den Bewohnern das Fasten gebrochen.

Danke an alle Helfer und HelferInnen! Der Zinnergassen Iftar war ein großer Erfolg.

03.07

Rückblick Niederösterreich – 22.06 bis 28.07.2015

Auch in Niederösterreich ist das Projekt „Fasten Teilen Helfen“ im Laufen. Hier einige Eindrücke über die Aktionen dieser Woche.
Wir verbrachten heute den Nachmittag im Domizil St. Pölten. Alleine wie herzlich wir von den Menschen mit Behinderungen empfangen wurden, gab mir ein unbeschreibliches Gefühl. Durch die Erfahrung heute mit ihnen habe ich wieder meine soziale Seite entdeckt und freue mich weiterhin den Menschen mit körperlicher und geistiger Einschränkung ein Lächeln zu schenken.

NO _woche2-1

Tag 16 – Wien – 02.07.2015

Heute waren wir mit den Bewohnern des Kolpinghaus 2 im Prater spazieren und betreuten auch die Bewohner des Seniorenheims Oberzellergasse.

Weiters spielten wir mit Kindern in folgenden Institutionen: Kastanienallee, Arndtstraße, St. Elisabeth, Haus Winkeläckerweg.

2.07

Rückblick Oberösterreich – 22.06 bis 28.07.2015

In der zweiten FTH Woche in Oberösterreich standen die Senioren im Fokus. Neben Rollstuhlausflüge zum Tierpark waren auch wieder Spielnachmittage mit den Senioren im Programm. Des Weiteren haben wir noch beim Sommerfest im Flüchtlingshaus Essen an die Flüchtlinge verteilt und anschließend beim Aufräumen und Putzen mitgeholfen. Das Highlight dieser Woche war der emotionale Abschied von den Senioren nach dem Rollstuhlausflug in Wels, wo eine ältere Dame zu weinen anfing, da wir schon gehen mussten.

OO _WOCHE2-1

Tag 15 – Wien – 01.07.2015

Auch heute waren wir in verschiedenen Seniorenheime unterwegs: Pramergasse, im Kolpinghaus 2 und im Kolpinghaus 10 und im Theresienhaus. In der Zinnergasse wurde mit den Kindern für den Iftar gebastelt. Am Abend waren unsere freiwilligen FTH TeilnehmerInnen im Canisibus tätig.

Heute wurden die gesammelten Sachspenden in Kartons zu Lebensmittelpaketen zusammengestellt und im Haus Daria den Familien übergeben.

1.07

Rückblick Kärnten – 22.06 bis 28.07.2015

Auch in Kärnten ist das Projekt „Fasten Teilen Helfen“ im Laufen. Hier einige Eindrücke über die Aktionen dieser Woche. Danke an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen!

Ka rnten_woche2-1Tag 14 – Wien – 30.06.2015

Heute waren wir in verschiedenen Seniorenheime unterwegs: Oberzellergasse, im Kolpinghaus 2 und im Kolpinghaus 10. Wir betreuten Kinder der Kastanienallee und der Arndtstraße und halfen bei den Flohmarkvorbereitungen im Nachbarschaftszentrum 15.
Am Abend wurde mit den Bewohnern der WG Nuri gekocht und im Canisibus gekocht und Essen ausgeschenkt!

30.06

Rückblick Salzburg – 22.06 bis 28.07.2015

Wir hatten diese Woche viele erfolgreiche Aktionen am Programm! Darunter waren wir in mehreren Flüchtlingsheimen wie Flüchtslingsquatier St. Johann, Flüchtslingsquatier Ostermiething und Flüchtslingsquatier Hayat. Mit den Bewohnern des Samariterbundes gingen wir Spazieren, bereiteten für Sie Jausen vor und kochten für die Notschlafstelle von Exit 7 und auch für Verein Menschenleben in Hallein wurde Essen vorbereitet. Wir spielten mit den Kindern von Caritas und nahmen an dem Linzergassenfest teil.

SZ_WOCHE2-1

Tag 13 – Wien – 29.06.2015

Mit dem Beginn der neuen Woche starteten wir wieder mit vielen FTH-Aktionen: Heute waren wir im Kolpinghaus 2, im Kolpinghaus 10, im Männernotquatier, im Ute Bock Institut und in der Zinnergasse.

Rückblick Steiermark- 22. bis 28.06.2015

In der zweite Woche durften wir an der besonderen „Aktion Herz“ teilnehmen, bei der wir viele Lebensmittel für bedürftige Menschen gesammelt haben. Außerdem verbrachten wir mehrere angenehme Nachmittage mit Seniorinnen und Senioren und nahmen auch an einer Essensausgabe für Obdachlose teil. Auch einem steirer Friedhof konnten wir einen Besuch abstatten.

Steiermark 3

Tag 12– Wien – 28.06.2015

Nach dem großen Wiener Iftar gingen heute wieder die FTH-Aktionen weiter. Neben der Gartenpflege in der Lobau wurden auch Sachspenden für Bedürftige gesammelt. Das größte Team von den jungen Helferinnen und Helfern kümmerte sich jedoch um das Essen für die Flüchtlinge im Haus Neu Albern.

12

Rückblick Vorarlberg – 17. bis 21.06.2015

Dadurch, dass in Vorarlberg die Seniorenrate so hoch ist, haben sich die Jugendlichen von FTH gleich um sie gekümmert. Bei mehreren Besuchen verschiedener Seniorenheime in Bregenz, Bludenz und Feldkirch unternahmen die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Spaziergänge durch Gärten und auch Spielplätze. Da ergab sich viel Zeit für lange Unterhaltungen.

Vorarlberg

Tag 11– Wien – 27.06.2015

Da heute der große Wiener-Iftar stattgefunden hat, konnten wir nur eine Aktion anbieten: Im Haus Winkeläcker!

11

Tag 10 – Wien – 26.06.2015

Heute waren wir in verschiedenen Seniorenheime unterwegs: Pramergasse, im Kolpinghaus 2 und im St. Teresa Haus.

Danke für deinen Besuch und für die Sachspenden!Tag 10

Rückblick Niederösterreich – 17. bis 21.06.2015

Auch in Niederösterreich fanden bereits die ersten FTH-Aktionen statt. Auf dem Plan der Teilnehmerinnen und Teilnehmer stand neben der Putzaktion in einer Hollabrunner Moschee auch das Sammeln von Spenden für Flüchtlinge in Wiener Neustadt.

NiederÖsterreich1

Tag 9 – Wien – 25.06.2015

Heute standen folgende Institutionen am Programm:

Arndtstraße, CS Oberzellergasse, Haus Winkeläcker, Kastanienallee, Kolpinghaus 2 + 10, St. Barbara und Haus Augarten.Tag 9

Rückblick Oberösterreich – 17. bis 21.06.2015

In Oberösterreich startete das Projekt, FTH mit der Aktion, „Wir machen sauber!“, wo mehrere Jugendliche den Müll von den Straßen aufgehoben haben um das Landschaftsbild von Linz zu verschönern. Weiters waren Spielenachmittage mit den Senioren am Programm, sowie Kochen und das Verteilen von Essen an Obdachlose. Das größte Highlight dieser Woche war jedoch sicherlich der gemeinsame Iftar mit den Flüchtlingen, mit denen wir natürlich gemeinsam das Essen zubereitet haben.

OÖ1

Tag 8 – Wien – 24.06.2015

Heute waren wir in der Zinnergasse, im Kolpinghaus 2 und Kolpinghaus 10, im Seniorenheim Pramergasse, im St. Elisabeth Mutter-Kind Haus und mit dem Canisibus unterwegs!Tag 8

Rückblick Kärnten- 17. bis 21.06.2015

In der ersten Woche besuchte das FTH-Team Kärnten SeniorInnen im Altersheim und Kinder im Haus für Kinder mit Migrationshintergrund in Villach. Ob sporteln, spielen oder sich unterhalten, alles war im Programm der jungen TeilnehmerInnen. Aber auch im Lernkaffee in Klagenfurt konnten die jungen HelferInnen Kinder beim Lernen unterstützen.

Kärnten1

Tag 7 – Wien – 23.06.2015

Wir waren in der Arndtstraße, im Pflege und Sozialzentrum Oberzellergasse, im Kolpinghaus im zweiten und zehnten Bezirk, im Nachbarschaftszenrum 16 und im Seniorenheim Hetzendorf.

Des Weiteren durften wir mit den Kindern der Kastanienallee ins Zoom Museum fahren, wo sie dort an einem Workshop teilnehmen konnten!Tag 7

Rückblick Salzburg – 17. bis 21.06.2015

Auch für FTH-Salzburg war die erste Woche Ramadan mit weit über zehn Aktionen ein großer Erfolg. Ob nun in Seniorenheimen oder Flüchtlingshäusern, überall konnten wir teilen und helfen. Vor allem das Einkaufen für Flüchtlinge in den Zeltlagern und der anschließende Besuch war für unsere FTH-Teams eine besondere Erfahrung.

Salzburg1

Tag 6 – Wien – 22.06.2015

Heute waren wir im Seniorenheim Mühlengrund, im Kolpinghaus 2 und 10, im Nachbarschaftszentrum im 16 Bezirk, in der Zinnergasse und im Männernotquatier!Tag 6

Rückblick  Steiermark – 17. bis 21.06.2015

Diese Woche haben wir mit Seniorinnen und Senioren einen Ausflug gemacht, hatten einen Iftar (gemeinsames Fastenbrechen) mit den Bewohnern eines Flüchtlingsheimes in Leoben, haben bei der Gartenarbeit im Seniorenheim geholfen und haben Spenden für Flüchtlinge gesammelt.

Steriemark2

Tag 5 – Wien – 21.06.2015

Heute hatten wir unsere erste große Kochaktion in der Gruft 2 und haben den LobauerInnen am Feld geholfen.Tag 5

Tag 4 – Wien – 20.06.2015

Heute waren wir im Haus Winkeläcker, mit den Kindern der Kastanienallee im Cobenzl Bauernhof und mit dem Canisibus unterwegs! Links im Bild unsere Lebensmittelspende.Tag 4

Tag 3 – Wien – 19.06.2015

Heute lautete unser Motte: Jung trifft Alt!
Wir waren im Pflege- und Sozialzentrum Pramergasse, Haus St. Teresa und im Kolpinghaus 2!
Tag 3

Tag 2 – Wien – 18.06.2015

Heute waren wir im Haus Augarten, Kolpinghaus 2, Pflege und Sozialzentrum Oberzellergasse und in der Kastanienallee!Tag 2

Tag 1 – Wien – 17.06.2015

Heute starteten auch unsere ersten Aktionen! Denn wir waren heute im Flüchtlingsheim Zinnergasse, Nachbarschaftszentrum 16, Haus Augarten, Pflege-und Sozialzentrum Pramergasse und im Kolpinghaus 2.

Vielen Dank an die Teilnehmer/Teilnehmerinnen und wir freuen uns schon auf die nächsten Aktionen!Bild 1

Vor Ramadan…

11425236_842235242534691_4385003621189749584_n

Mehr als 1 000 Jugendliche bundesweit sind bereit und warten auf den Start des Projektes Fasten.Teilen.Helfen!

Comments are closed.

Mach mit im Ramadan

Nutze die Tage im Ramadan und helfe Menschen in deiner Stadt. Plätze sind beschränkt. Der Prophet Muhammad, Segen und Frieden auf ihm, sagte: „Der Beste unter den Menschen ist derjenige, der den Menschen am nützlichsten ist.“ (Ibn Hibban)